Andreas Wiatowski
Präsident

Den Schlittenhundesport betreibe ich, gemeinsam mit meiner Frau Angela, seit 1995. Anfänglich sind wir mit den Westsybirischen Laikas unterwegs gewesen und seit 2004 Schrittweise auf Sibirien Husky umgestellt.

Als Norddeutsche sind wir hauptsächlich bei den Off-Snow Rennen dabei. Hier konnten wir einige Sprinttitel gewinnen (Borken, Senne Reisenbach). Wann immer möglich, sind wir auch bei Schneerennen dabei gewesen. Seit einigen Jahren nehmen wir auch an Distanzrennen in Schweden teil.

Ich selbst bin ganz besonders stolz darauf, mein 12er Husky Team bei dem Vildmarksracet (120 km) auf dem 5. Platz, ohne einen Hund packen zu müssen, ins Ziel gebracht zu haben.

E-Mail: praesident@vdsv.de


Ivonne Hagen
Direktorin Finanzen

Seit 2018 betreibe ich mit meinen zwei Hunden Zughundesport. Neben meiner Tätigkeit als Projektentwicklerin für Photovoltaikanlagen und Jahrelanger Erfahrung in Faktura und Buchhaltung, steht der Spaß am Freizeitsport im Vordergrund.

Die Verantwortung als Kassenwartin beim Hauptstadt-Canicross e.V. motivierte mich für die Kandidatur für das VDSV-Präsidium. Ich habe Spaß an der Vereins- und Verbandsarbeit und möchte hier neue Impulse geben.

E-Mail: finanzen@vdsv.de


Johannes Heyn
Direktor Öffentlichkeitsarbeit

Viele Jahre Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit als Pressefotograf motivierten mich zu der Kandidatur für die Verbands-Öffentlichkeitsarbeit.

Zum Sport bin ich durch meine Frau Katharina gekommen. Unsere drei Hunde fahre ich, trotz meiner Lizenz, nur im Training. Die Rennen und Veranstaltungen des VDSV sind mir als Teamleader für meinen Verein und als Fotograf bekannt. Zudem bin ich seit 2023 Vorsitzender des Vereins Hauptstadt-Canicross e.V..

E-Mail: info@vdsv.de


Detlef Oyen
Direktor Sport / Sportkommission (IFFS)

Mein Schwerpunkt soll der IFSS – Bereich sein. Ich fahre überwiegend IFSS – Rennen, und als „Außenminister“ des DSSV war ich an der Gründung der IFSS persönlich beteiligt. Sieben Jahre im Vorstand des DSSV, fünf Jahre 1. Vorsitzender des RSSV, seit 2014 1. Vorsitzender des ITB, Gründungsmitglied des Siberian Husky Club Deutschland und dort 11 Jahre Vorstandsarbeit sind meine Referenzen für ein Vorstandsamt.

Für den VDSV bin ich seit Jahren im Verbandsrechtsausschuss tätg und zuletzt auch im Arbeitskreis Zucht.

Sportlich habe ich 1981 mit der Pulka angefangen, seit 1991 fahre ich unlimitiert Sprint und Mitteldistanz – bis 2004 mit Huskies, seit 2005 mit Hounds. 

E-Mail: sport@vdsv.de


Rüdiger Bartel
Direktor Aus- und Fortbildung

Als ehemaliger Feuerwehrmann bin ich mir bewusst, was Aus- und Fortbildung heißt. Seit Jahren bin ich Ausbilder für Rennrichter in nationalen und internationalen Verbänden.

E-Mail: ausbildung@vdsv.de


Jette Schönig
Tierschutz

Ich bin Kleintierärztin und engagiere mich seit jeher für den Tierschutz. Meine erste Begegnung mit dem Zughundesport hatte ich vor gut 10 Jahren mit den ersten Tierschutzhunden. Meinen Traum von einem Schlittenhund habe ich mir 2016 erfüllt und starte seitdem am Scooter mit 1 oder 2 Hunden. Der Tierschutz ist meine Passion und steht für mich vor und über dem sportlichen Erfolg – Tierschutz first!

E-Mail: tierschutz@vdsv.de


Sabine Laier 
Direktorin Jugendsport

Als Mutter von zwei Kindern, liegt mir die Jugend besonders am Herzen. Durch unsere Siberian Husky Hündin kam ich 2019 zum Zughundesport und seitdem wächst unser Rudel. Zusätzlich zu meinem Beruf als Diplom-Ingenieurin bin ich seit drei Jahren begeisterte Jugendbeauftragte in meinem Stammverein.

Diese Begeisterung möchte ich mit unserer VDSV Jugend teilen und aktiv dazu beitragen das unsere Zughundesportjugend wächst und sich im Leistungs- und Breitensportbereich entwickelt. Wir als VDSV sind die Heimat für alle Kinder und Jugendlichen, die Zughundesport betreiben möchten!

E-Mail: jugend@vdsv.de


Anja Döring
Direktorin Breitensport

Den Zughundesport habe ich 2016 mit meinem Mann kennen und lieben gelernt. Seit 2019 engagiere ich mich als 2. Vorsitzende in meinem Verein bei Rennen und anderen Angeboten für unsere Mitglieder:Innen.

Die Leidenschaft zum Hund und zum Sport haben wir als Familie zu unserem Beruf gemacht. Wir leiten erfolgreich eine Zughundeschule und betreuen Teams individuell. Als Hundephysiotherapeutin- und Trainerin steht für mich häufig der Hund im Vordergrund, aber auch das Teambuilding ist mir eine Herzensangelegenheit.

Mein Ziel ist es den Zughundesport durch fundiertes Wissen in die „Breite“ zu bekommen. Egal, mit welcher Motivation unsere Teams starten, möchte ich sie gut herangeführt und betreut wissen.

E-Mail: breitensport@vdsv.de


Rüdiger Rink
Beisitzer Sportkommission (WSA)

E-Mail: wsa@vdsv.de


Ralf Metschulat
Beisitzer Sportkommission (ICF)

E-Mail: icf@vdsv.de


Geschäftsstelle:
Andrea Gräwe-Albrecht
Steinen 26
59427 Unna
E-Mail: office@vdsv.de

Sportkommission:
Direktor / IFFS: Detlef Oyen sport@vdsv.de
Beisitzer WSA: Rüdiger Rink wsa@vdsv.de
Beisitzer ICF: Ralf Metschulat icf@vdsv.de

Verbandsrechtsausschuss:

E-Mail: rechtsausschuss@vdsv.de

Anke Schiller-Mönch (Vorsitzende)

Daniela Zellmer

Meike Walter

Kassenprüfer
Michael Bauer und Marcel Gürnth

E-Mail: kassenpruefer@vdsv.de

Referate:
Antidoping Beauftragter: Matthias Döring
Verbandstierärztin: Dagmar Kriegler

Die Referate sind erreichbar per E-Mail über die Geschäftsstelle office@vdsv.de.