VDSV Präsidium2018-12-04T20:20:34+00:00

Michael Landau
Präsident

Michael betreibt den Zughundesport bereits seit 1996, wobei er am liebsten mit seinen Sibiriern bei Distance-Rennen (Mitteldistanz) im Schnee in der 6- und 8-Hunde-Klasse sowie Offen (unlimitiert) aktiv ist. Seit 2012 ist er zudem als Sportdirektor MD in der WSA tätig.

Seine bisher größten sportlichen Erfolge feierte Michael mit dem 2. Platz bei der Europameisterschaft 2013 sowie als Sieger der Trans Alp im Jahr 2014.

E-Mail: president@vdsv.de

Catja Bach
Geschäftsstelle

Catja hat vor über 10 Jahren auf dem Bike angefangen, wobei sie wie viele mit einem Hund aus dem Tierschutz begann. Seit dem Jahr 2012 ist sie am liebsten mit dem Schlitten in der 4- und 6-Hunde-Klasse unterwegs, wobei es sie jedes Jahr für 3 – 4 Wochen ins schneereiche Norwegen zieht.

Sportlich konnte sie 2014 den Titel Deutsche Meisterin in der 4-Hunde-Klasse in Inzell sowie den vierten Platz bei der Weltmeisterschaft 2015 in Todtmoos erringen.

Catja ist ausgebildete Rennrichterin (IFSS)

E-Mail: office@vdsv.de

Stefanie Hinrichs
Finanzen

Steffi ist nicht nur für die Kasse des VDSV zuständig, sie ist auch einer der Dreh- und Angelpunkte im Verband. Unentwegt arbeitet sie mit Michael und Catja an den wichtigsten Themen, damit im Verband alles möglichst reibungslos von Statten geht.

E-Mail: kasse@vdsv.de

Derzeit unbesetzt
Jugend- und Breitensport

Derzeit ist dieses Amt im VDSV nicht besetzt.

E-Mail: jugend@vdsv.de

Nicolle Schröder
Aus- und Fortbildung

Nicolle ist bereits seit rund 20 Jahren aktiv im Zughundesport, wobei sie bereits erfolgreich einige Europa- und Weltmeisterschaften mit dem Wagen sowie dem Schlitten absolviert hat. Zudem war sie mit Wagen und Schlitten bereits Deutsche Meisterin in der 4-Hunde-Klasse. Sie betreibt den Sport mit viel Leidenschaft und möchte dies in ihrem Amt für Aus- und Fortbildung weitergeben.

E-Mail: ausbildung@vdsv.de

Rolf Lübeß
Öffentlichkeitsarbeit

Rolf ist seit mehreren Jahren im Zughundesport aktiv und ausgebildeter Rennrichter (IFSS).
Er fährt von 1 bis 6 Hunden sowohl Dryland als auch Snow. Die Umsetzung einer zeitnahen Rennstatistik auf Basis der aktuellen Technologien ist ihm ein besonderes Anliegen in seinem Bereich der Öffentlichkeitsarbeit, um den ambitionierten Sportlern eine Basis zu geben.

E-Mail: public-relations@vdsv.de

Birgit Kostbahn
Sport / Sportkommission (IFFS)

Birgit ist beim VDSV für den Bereich Sport verantwortlich, wobei sie zusätzlich als Bindeglied zur IFSS fungiert. Als Sportlerin ist sie seit dem Jahr 2005 im Zughundesport aktiv und seit längerer Zeit auch als Better-Mushing-Referentin und Rennrichterin unterwegs.

E-Mail: sport@vdsv.de

Maik Müller
Sportkommission (WSA)

Maik ist bereits seit dem Jahr 2004 im Zughundesport aktiv, wobei er sich auf Skijöring und Schlitten spezialisiert hat. In diesen Disziplinen konnte er unter anderem die Titel Deutschen Meister und Deutschland Cup Sieger erringen. Im VDSV Präsidium ist er seit 2017 aktiv und kümmert sich im Verband innerhalb der Sportkommission um alle Belange hinsichtlich der WSA.

E-Mail: wsa@vdsv.de

Derzeit unbesetzt
Sportkommission (ECF)

Derzeit ist dieses Amt im VDSV nicht besetzt.

E-Mail: ecf@vdsv.de

Jette Schönig
Tierschutz

Jette ist promovierte Tierärztin und im In- und Ausland im Tierschutz aktiv. Ihre erste Begegnung mit dem Zughundesport hat sie vor gut 10 Jahren mit den ersten Tierschutzhunden gemacht und sich den Traum eines Sprinthundes im Jahr 2016 erfüllt. Ihr Hauptaugenmerk liegt in den Canicrossklassen Bike und Scooter. Jette möchte den Tierschutzgedanken im Schlittenhundesport modernisieren und schulen.

E-Mail: tierschutz@vdsv.de

Sportkommission:
Direktor / IFFS: Birgit Kostbahn, sport(at)vdsv.de
Beisitzer WSA: Maik Müller, wsa(at)vdsv.de
Beisitzer ECF: Derzeit nicht besetzt, ecf(at)vdsv.de

Verbandsrechtsausschuss:
Arno Steichler (Vorsitzender)
Amorbacher Straße 52
D-74722 Buchen-Hettingen
E-Mail: law.and.order(at)vdsv.de

Anke Schiller Mönch (Beisitzer)
Am Klasberg 13
D-99428 Weimar

Dr Jürgen Lüber (Beisitzer)
Ausserhalb Wetzelhecke 1
68623 Lampertheim

Kassenprüfer
Jens Einolf und Karl-Heinz Verleih

Referate:
Umwelt/Natur- und Landschaftsschutz: Sonja Merbach
Antidoping: Winfried Kriegler
Verbandstierärztin: Dagmar Kriegler

Die Referate sind erreichbar per E-Mail über die Geschäftsstelle office@vdsv.de.