Wichtige Informationen zum Kader

Kader dryland-Saison 2022 – 2023

Kommenden Freitag wird der dryland-Kader 2022/23 veröffentlicht. Die in den Kader berufenen Sportler können an der EM in Leipa teilnehmen.

Es war bereits im Vorfeld klar, dass sich viele Teams bewerben, weil die EM im eigenen Land ist.  Die Beobachtungen der letzten Jahre zeigen ganz deutlich, dass je näher der Veranstaltungsort ist, desto höher sind die Bewerbungszahlen.  So hatten wir in einzelnen Kategorien bis zu 18 Bewerbungen bei 6 Startplätzen. In vielen Sitzungen hat die Sportkommission versucht einen Kader zu bilden, der eine Mischung aus bekannt erfolgreichen und aufstrebenden Sportlern ist. Das ist an der Einteilung in A,B,C Kader zu sehen. A-Kader sind die, die bereits international gute Ergebnisse gezeigt haben und auch national ganz vorne dabei sind.

B- Kader sind die mit national guten Ergebnissen und in C sind die, die gute Perspektiven erkennen lassen.

Wer lange keine VDSV-Rennen gefahren ist oder mit Hunden starten möchte, die keine Rennerfahrungen haben, wurde nur berücksichtigt, wenn es keine besseren Gegenkandidaten gab. Das gilt auch für jene, die ihren Schwerpunkt auf Rennen außerhalb des VDSV legen.

Wir müssen bis zum 1. 10.2022 melden und viele haben einfach das Pech, dass ihre Hunde letzte Saison noch zu jung waren und gleichzeitig vor der EM keine Rennen stattfinden, die noch berücksichtigt werden können.

Wir sind uns sicher, dass es wieder zu Kritik kommen wird, deshalb könnt ihr uns jederzeit persönlich anschreiben oder anrufen.

Zur Kaderbildung kamen folgende Faktoren zum Einsatz:

Sportliche Ergebnisse der letzten Saison, in erster Linie Ergebnisse bei VDSV -Rennen

Bewerbung; Nachweis von Ergebnissen, Zielsetzungen, Reflektion warum man international starten möchte, Aussage darüber an welchem Event man starten möchte.

Eindrücke von Sichtungsrennen durch Beobachtungen und Gespräche mit den Sportlern.

Wer in den Kader berufen wurde und nicht an der EM in Leipa starten kann, sagt bitte so schnell wie möglich ab, damit ggf. jemand anderes nachrutschen kann.

Im Namen der Sportkommission

Birgit Kostbahn

+ Erhalte Zusammenfassungen aller Neuigkeiten

+ Verpasse keine neuen Informationen

+ Bekomme alle Inhalte direkt per Mail

Trage dich hier für den VDSV-Newsletter ein:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

By |2022-08-17T15:28:38+02:00August 17th, 2022|Allgemein|Kommentare deaktiviert für Wichtige Informationen zum Kader