Liebe Vereinsvorsitzende, liebe Mitglieder,

wir erinnern an die Abgabe von Anträgen an den VA und den VK. die Anträge an den VK müssen 6 Wochen vor dem 8.7.23 in office@vdsv.de und president@vdsv.de eingegangen sein, damit sie beraten werden können, also spätestens am 27.05.2023 gestellt sein. Anträge an den VK müssen 4 Wochen vorher eingegangen sein.

Die Einladung zur Präsenzveranstaltung im Hotel Stadt Baunatal erfolgt 4 Wochen vorher mit den Tops und den fristgemäß eingegangenen Anträgen.

§14 ff Antragsrecht und Antragsfrist

1 Anträge zum Verbandskongress können vom Präsidium, vom Verbandsausschuss, dem Rechtsausschuss, den Vereinen und den Ressortleitern gestellt werden.

2 Anträge von Verbandsausschuss, Rechtsausschuss, Vereinen und Ressortleitern müssen 6 (sechs) Wochen vor dem Kongress beim Präsidenten oder bei einer Geschäftsstelle eingegangen sein.

Stimmberechtigt sind die Vereine, die 14 Tage vorher alle Verpflichtungen erfüllt haben und keine Beitragsrückstände bestehen

.

§8, Nr. 4 Zahlung und Stimmrecht

Vereine, die mit ihren Zahlungen oder Meldungen noch 2 (zwei) Wochen vor einer Verbandsausschusssitzung oder dem Verbandskongress im Rückstand sind, haben bei diesen Versammlungen kein Stimmrecht.

Gemäß Vereinsrecht sind nur Vereine stimmberechtigt, die ihre Gemeinnützigkeit mithilfe eines Freistellungsbescheides des Finanzamtes nachweisen. Bitte sendet uns den letzten, aktuellen Freistellungsbescheid zum Nachweis der Gemeinnützigkeit ebenfalls spätestens 14 Tage vor dem Kongress, ansonsten ist der Verein nicht stimmberechtigt. Der Bescheid darf nicht älter als 5 Jahre sein zum Stichtag des Kongresses, er muss also am 8.7.2018  oder später ausgestellt worden sein.

§5, Nr. 2c Gemeinnützigkeit

Der Verein muss nachweislich eingetragen und gemeinnützig im Sinne der AO sein.

Vielen Dank für Eure Mitwirkung. Wir hoffen auf eine rege Teilnahme zum Kongress.

Das Protokoll vom VA wird in den nächsten Tagen an Euch versendet.

Euer Team vom

VDSV e.V

Stefanie Hinrichs

Direktorin Finanzen VDSV e.V.

+ Erhalte Zusammenfassungen aller Neuigkeiten

+ Verpasse keine neuen Informationen

+ Bekomme alle Inhalte direkt per Mail

Trage dich hier für den VDSV-Newsletter ein:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.