Rennleitertagung und Verbandsausschusssitzung in Baunatal

Jungfernflug für das neue Präsidium,

erste Rennleitertagung und erster Verbandsausschuss sind erfolgreich über die Bühne gegangen!

Auf den 22.05. 2016 rief das neugewählte Präsidium des VDSV alle Rennleiter/Rennorganisatoren sowie die Vereinsvorsitzenden der Mitgliedsvereine nach Baunatal zur Rennleitertagung sowie zur Verbandsausschusssitzung.

FB_IMG_1464003673810Wir hätten Euch gerne kleidungsmäßig beeindruckt!

Mit Einspargedanken im Hinterkopf sorgte unser „Sparfuchs“ Steffi Hinrichs für eine andere Location als sonst üblich. Ein Gemeindehaus mit entsprechendem Catering-Service half eine Menge Geld einzusparen. Trotzdem war das Ganze mit Mühe und Aufwand verbunden, doch das Präsidium ist nicht nur im Stühlerücken erfahren, sondern hat sich auch in der Küche und an der Spülmaschine kein Blöße gegeben. Der Eindruck war vorhanden, dass dieser Rahmen dem Zweck entsprechend ausgereicht hat und niemand hungrig oder durstig den Heimweg antreten musste. Kassel/Baunatal als zentraler Ort in Deutschland scheint sich für diese Art Veranstaltung ideal zu eignen.

Noch am Freitag wurde ein kurzes Briefing im Präsidium vollzogen, auf Grund der langwierigen Freitagsstaus leider erst ab 22.00 Uhr. Hier zeigte sich doch eine gewisse Anspannung bei einigen der Neulinge, wie sie durch diese erste Rennleitertagung und den Verbandsausschuss kommen würden.

Am Samstag früh waren die ersten Teilnehmer bereits zeitig da und der Ruf nach Kaffee erklang recht bald. Pünktlich um 10.00 Uhr eröffnete Präsident Ulli Kuhn die Rennleitertagung. Der kommissarische Sportdirektor Marcel Kreuzig und Steffi Hinrichs hatten bereits die meisten Rennen eingepflegt, so dass die Terminabstimmung relativ problemlos von statten gehen konnte. Mit dem Beamer wurde übersichtlich der Kalender aufgelegt, so dass alle eine gute Übersicht bekamen. Als besonders hilfreich und kameradschaftlich erwies sich hierbei die Unterstützung von Rüdiger Bartel, der mit Sachverstand und seiner jahrelangen Erfahrung als Sportdirektor viele Ungereimtheiten in der Diskussion schnell ausräumen konnte. (Was sind Qualirennen? Wer kommt in den Rennkalender? u.a.m.)

War der Rennkalender bald erstellt ging es noch um die Festlegung der Meisterschaften, die ja wie üblich am gleichen Tag vom Verbandsauschuss verabschiedet werden mussten. Hier einigte man sich auf Grüntal (Off-Snow) , Todtmoos (Snow) und Nassau (MD-Snow)

Die restliche Zeit bis zum üppigen Mittagessen wurde mit teilweise heißen Eisen verbracht, wie z.B.Verbandsabgaben für Gaststarter, Verbandsorgan Husky oder gemeinsame Bekleidung für unsere Sportler.

Das Ergebnis der Rennleitertagung wurde dann am Nachmittag dem Verbandsausschuss vorgestellt und von diesem Gremium genehmigt. Damit ist der VDSV-Rennkalender abgeschlosssen. Nachträglich eingereichte Rennen können nur noch in den Veranstaltungskalender aufgenommen werden, nicht aber in den Rennkalender!

Der Nachmittagssitzung voraus ging eine offene Diskussion über einen Eilantrag des SCV Hessenhounds zu Bildung einer Kommission zwecks Umstrukturierung des VDSV. Dieser Antrag wurde im weiteren Verlauf der Versammlung zurückgenommen.

Mit Sonja Merbach vom DSLT wählte die Versammlung eine geradlinige Geprächsleiterin, die die Versammlung später in unruhigeren Phasen immer wieder auf die Schienen zurückholte.

FB_IMG_1464003650456-1

Die einzelnen Ressortleiter des Präsidiums gaben einen kurzen Bericht über ihre Tätigkeiten. Der Präsident Ulli Kuhn sprach offen über die anfänglichen Turbulenzen und bedauerte die Rücktritte im Präsidium. Er ging auch dabei ehrlich auf seine Rolle und die mangelnde Einschätzung der Anfangsituation ein. Er lobte die Konsolidierung des Präsidiums, sieht viele Aktivitäten, die sich in den Ressorts entwickeln und sprach von einer mittlerweile fruchtbaren Zusammenarbeit, auch wenn es für jeden/jede Einzelne viel persönlichen Aufwand bedeutet. Die bislang kommissarisch besetzten Positionen Geschäftsstelle (Catj Bach) sowie Sportdirektor (Marcel Kreuzig)) wurden vom Verbandsausschuss abgesegnet.

Die sparsame Haushaltsführung und die Brennpunkte der finanziellen Ausstattung des Verbandes stellte Steffie Hinrichs ausführlich vor. Damit verbunden erläuterte sie die Idee einer neuen Gebührenordnung, die so ausgerichtet sein soll, aktive Vereine durch ein Bonussytem bei den Verbandsabgaben zu entlasten.

Die Aussprache zu den einzelnen Punkten gab eine lebendige Diskussion, allerdings immer ein offener, kritischer aber wohlwollender Wortwechsel, der immer fair blieb, ob es emotional um den „Husky“ ging oder geizig um Verbandsabgaben. Dafür an alle Beteiligten herzlichen Dank!

Das offizielle Protokoll von der Sitzung wird die Berichterstattung ausführlicher machen und an anderer Stelle veröffentlicht werden. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Klaus Pestel, der sich für diese Tätigkeit bereitgestellt hat.

Nachdem noch die Anträge an das IFSS Board besprochen waren und der Nachmittagskuchen die Gaumen verwöhnt hatte kam es zu einem besonderen Moment des Tages, der Ehrung zweier verdienter Sportler und VDSV Mitglieder, nämlich Rudi Ropertz und Dr. Detlef Oyen. Ihnen gilt Dank, Lob und Auszeichnung für das was sie im Sport erreicht aber auch dem Sport gegeben haben!                   Im Namen des VDSV herzliche Gratulation und höchste Anerkennung !

_20160523_134152

Am Ende des Tages ging eine erleichtertes Präsidium in die Küche, um Klarschiff zu machen. Entspannte Gesichter, das Gefühl die Vereinsvertreter gut eingebunden und erreicht zu haben, den Jungfernflug überstanden zu haben machte sich breit. Wir wollten zeigen, dass wir auf dem Weg sind, wollten Vertrauen dafür gewinnen und wie hat es Michael Matthes vom FSSC sinngemäß gesagt, „die Reinrassigen fühlen sich hier gut aufgehoben, Canicross fühlt sich gut aufgehoben, ich fühle mich mit meinem Verein gut aufgehoben und vertreten, so ist es gut und soll es bleiben“.

                                        Ein Verband, offen für alle!

Wir haben Schwung aufgenommen und Energie für die nächste Phase bekommen. Große Ereignisse warten bereits im Herbst auf uns, das umfangreiche VDSV-Symposium, die Off-Snow DM zum ersten Mal in Schleswig-Holstein, die WSA-EM in Lauf und ein 60 Mann/Frau Kader für die ECF-EM in Nove-Mesto und zuletzt die IFSS EM in England mit einer starken deutschen Mannschaft.

Soll einer sagen im VDSV geht nichts, oder?

In diesem Sinne, danke für das Vertrauen, auf die nächsten Schritte,

Euer Päsidium

+ Erhalte Zusammenfassungen aller Neuigkeiten

+ Verpasse keine neuen Informationen

+ Bekomme alle Inhalte direkt per Mail

Trage dich hier für den VDSV-Newsletter ein:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

By |2023-07-09T14:48:34+02:00Mai 23rd, 2016|Allgemein|0 Comments