Senne 2015 – Eine Nachlese von Sascha Kohl

7. Senner Schlittenhunderennen „JalouCity-Open“                                      am 7. und 8. November 2015

Schlittenhunderennen in Nordrhein Westfalen – passt das zusammen?
Diese Frage stellte uns ein Autor des WDR im Vorfeld des diesjährigen Schlittenhunderennens in Bielefeld Senne.
Für uns war die Antwort natürlich klar, genauso wie für die Teilnehmer die sich schon seit Juli zahlreich in die Meldeliste eingetragen hatten. Davon konnte sich dann das Team des WDR vor Ort selber überzeugen und aus Ihren Eindrücken eine sehenswerte Bilderstrecke im Internet und einen gelungenen Beitrag in der „Aktuellen Stunde“ veröffentlichen.

Auch die wieder einmal große Anzahl von einigen tausend Zuschauern an den beiden Renntagen ließ keinen Zweifel daran wie beliebt das mittlerweile zum siebten Male ausgetragene Rennen in Ostwestfalen ist.
Doch nicht nur NRW erlebt „leider“ dieses Jahr einen goldenen Herbst, so dass die Wetteraussichten sicherlich einer der Gründe waren, warum von den über 200 gemeldeten Mushern noch einige Ihren Start absagten. Erfreulicherweise war diesmal die „Abmeldedisziplin“ deutlich besser als in den Vorjahren, so dass bis auf ein paar wenige Ausnahmen die Abmeldungen den SSVM fristgerecht am Mittwoch vor dem Rennen erreichten und uns so einigen Mehraufwand bei den organisatorischen Vorbereitungen ersparten. Letztendlich standen dann am Samstag 175 Sportler mit ihren Hunden an der Startlinie, umringt und flankiert von den vielen Zuschauern. Erfreulicherweise fanden diesmal auch viele ausländische Starter den Weg nach Senne und so machten sich neben einer Österreicherin und einem Dänen auch Belgier und eine große Zahl von niederländischen Teams auf die Strecke rund um den Schafstall.
Die Senner Gemeinschaft, die wieder ein herausragender Partner in der Organisation gemeinsam mit dem Schlittenhundesportverein Münsterland war, konnte dieses Jahr eine etwas abgeänderte Streckenführung zur Verfügung stellen. Der Waldteil wurde etwas ausgedehnt, so dass mehrere Strassenüberquerungen entfielen, die Starter waren begeistert vom Trail der sich gewohnt abwechslungsreich und bestens präpariert und markiert präsentierte. Die Verkehrskadetten Bielefeld sorgten professionell für die Streckensicherung und feuerten auch hin und wieder die Teams an, wenn sie etwas erschöpft auf das letzte Wiesenstück vor dem Zieleinlauf gingen.
Neu war auch in diesem Jahr der Startmodus am Sonntag, der alle Klassen bis zwei Hunde in der Reihenfolge ihrer ersten Laufzeit vom Samstag auf die 4,3 km lange Strecke brachte. Ein geglückter Versuch der Zuschauern und Teilnehmern eine interessante Mischung der einzelnen Klassen bot.

Start
An beiden Renntagen entschied die Rennleitung unter Berücksichtigung der Temperaturen dann nach einer kurzen Mittagspause – in der die Rettungshunde der RHS-Ostwestfalen ihr Können unter Beweis stellten – die Verkürzung der Strecke für die Gespanne auf 2,5 km. Dennoch gab es auf dieser kurzen Runde in den Wagenklassen spannende Kämpfe um die Platzierungen zu sehen. Alte Hasen und junge Hüpfer schenkten sich nicht auch nur eine Sekunde, bevor sie dann doch vereint bei der Siegerehrung mit glücklichen Gesichtern gemeinsam auf dem Treppchen standen.

Nach den Wertungsläufen am Samstag stand auch wieder das große Kinderrennen auf dem Programm bei dem über 40 Kinder einige hundert Meter der „echten“ Strecke mit ihren eigenen oder freundlicherweise von Mushern zur Verfügung gestellten Hunden zu bewältigen hatten. Die vielen glücklichen Kindergesichter werden wohl allen noch lange in Erinnerung bleiben.

Neben den tollen sportlichen Leistungen hatte die Senner Gemeinschaft für Besucher und Teilnehmer natürlich auch für einen entsprechenden Rahmen für so eine große Veranstaltung gesorgt. Das Frühstück an allen drei Tagen und ein köstliches Musheressen am Samstagabend waren genauso gut organisiert wie die „Fressmeile“ und die Verkaufsstände mit Hundezubehör parallel zur Startgeraden. Ein erstmals durchgeführter Flohmarkt auf der kleine Stake-Out-Wiese, ein großes Lagerfeuer am Freitagabend und die musikalische Unterhaltung durch das DJ-Team der DLRG OG Senne e.V. am Musherabend rundeten das bunte Programm ab.

Bei der Siegehrung mit Urkunden, Futterpreisen und Siegermedaillen versprach der Bezirksbürgermeister Gerhard Haupt die Durchführung des Rennens auch in 2016, bevor sich alle glücklich auf den Heimweg machten.

Wir möchten uns bei den vielen Helfern, Zuschauern und natürlich den Mushern mit ihren Hunden bedanken, die sich alle äußerst fair und vorbildlich verhalten haben und „Senne 2015“ zu einem großartigen Rennen gemacht haben.

Bis denne – in Senne 2016

Schlittenhundesportverein Münsterland e.V.

Bilderstrecke auf WDR.de: http://www1.wdr.de/themen/aktuell/schlittenhunderennen-120.html

+ Erhalte Zusammenfassungen aller Neuigkeiten

+ Verpasse keine neuen Informationen

+ Bekomme alle Inhalte direkt per Mail

Trage dich hier für den VDSV-Newsletter ein:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

By |2023-07-09T14:49:01+02:00November 19th, 2015|Allgemein|0 Comments