1. VDSV Stage-Race beginnt

Aktualisierte Startliste Stand 09.02.2017
Update 08.02.2017
Der Countdown läuft!
In Nassau herrschen beste Bedingungen, alle Helfer des SSVS Sachsen sind Tag und Nacht im Einsatz, um ein letztes Finetuning vorzunehmen und optimale Trails für alle Teilnehmer zu schaffen. Am ersten Rennwochenende findet in Nassau gleichzeitig auch die Deutsche Meisterschaft Mitteldistanz statt. Wie immer in Nassau ist auch für das leibliche Wohl gesorgt, wir erwarten wie jedes Jahr viele interessierte Zuschauer.
Weitere Infos zum Nassauer Rennen auch auf der eigenen Homepage: http://schlittenhunderennen-nassau.de/ incl. Anfahrtsbeschreibung.
Infos zum Stage Race auf der fb Seite: https://www.facebook.com/events/1085523768212006/ oder auf der VDSV Homepage: http://vdsv.de/nur-noch-5-tage-bis-zum-start-1-vdsv-stage-race/
Info für alle Starter: Die Anreise ist ab Freitag morgen möglich.
Das Stake-Out befindet sich jetzt links der Zufahrtsstraße und nicht wie früher rechts.
Hier die Koordinaten zum Stake-Out:
50.748879, 13.568743
Die Adresse ist:
Kalkstraße
09623 Nassau-Frauenstein
Hier eine VORLÄUFIGE Startliste:
es werden noch kleine Änderungen vorgenommen.

06.02.2017

Das Stage-Race im deutschen Erz- und Fichtelgebirge wird Realität. Der Versuch ein solches Angebot unseren Verbandsmitgliedern anzubieten, hat ein Gesicht bekommen.
An beiden Etappenstationen, Nassau im Erzgebirge und Warmensteinach im Fichtelgebirge, herrschen beste Bedingungen, zudem der Wettergott auch ein VDSV-ler ist und beste kühle Temperaturen prophezeit hat.
Das Rennen findet statt!
Pech hatten unterdessen die Organisatoren in Nassau, weil ein Forstbetrieb eine Straße freigeschoben hatte, die für die Mitteldistanz-Strecke wichtig wäre. Wer aber Thomas Schurig und seine Leute kennt, weiß, wie er solche Herausforderungen annimmt. Seit 2 Tagen wird der Schnee zurückgebaggert, um für die Mitteldistanz eine 40 km Strecke ohne Loop zu gewährleisten! Das nenne ich Einsatz und verdient meine höchste Anerkennung!!!
In Nassau wird am kommenden Wochenende auf dieser Strecke gleichzeitig die Deutsche Meisterschaft Mitteldistanz ausgetragen, also beste Voraussetzungen für einen interessanten Wettkampf.

MD wird also mindestens 40 Kilometer ohne Loop haben

Die Sprintstrecken sind geplant wie folgt:

Einsteigerklassen: ca. 6 Kilometer

4-7 Hundeklasse: ca. 13,5 Kilometer

8-12 Hundeklasse: ca. 20 Kilometer

Die genauen Kilometerangaben für die Sprintstrecken geben wir am Mittwoch bekannt, nachdem alle Sprintstrecken präpariert wurden.
In dem Zusammenhang möchte ich insbesondere die Mitteldistanz-Fahrer noch mal höflichst darauf aufmerksam machen, umgehend Ihre Teilnahme für das Stage-Race zu bestätigen, indem Melde- und Startgeld auf das Konto des FSSC überwiesen werden. Wir wollen nicht hoffen, dass wir als Veranstalter und die ausrichtenden Vereine mit der ganzen Mühe um dieses Rennen von Euch im Regen stehen gelassen werden.
Auch in Warmensteinach sind die Hausaufgaben gemacht, die Mannschaft um Sylvia Ulrich, unterstützt vom FSSC, hat die Sache im Griff, auch dort macht das Wetter mit und die Schneemenge ist ausreichend vorhanden. So ganz nebenbei musste der Verlust der Loipenmaschine kompensiert werden, ist mal kurz abgebrannt. Und hier ist klar, wenn Sylvia die Ärmel hochkrempelt, dann wird das was!
Sehr freundlich fanden wir das Angebot aus Haidmühle und des SSVB, bei eventuellem Schneemangel in Warmensteinach als Etappenort einzuspringen. Das ist sportliche Solidarität!
Nun denn, herzlich willkommen in Nassau und Warmensteinach, und schon jetzt Dank an alle Beteiligten, die im Hintergrund bereits fleißig am Werk sind.
Ich wünsche allen eine gute Anfahrt, eine begegnungsreiche und sportlich erfolgreiche Woche mit euren Hunden und hoffe, dass am Ende viele bereuen, dass sie bei der ersten Auflage nicht dabei waren,

in diesem Sinne

Good Mush

Euer VDSV-Team/Werner Schaub