Deutsche Meisterschaft Off-Snow in Lauf Stellungnahme des Präsidenten

Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf!

Liebe Teilnehmerinnen, liebe Teilnehmer der Internationalen Deutschen Meisterschaft 2015 in Lauf,
liebe Mitglieder des VDSV

bereits am Montag war die Deutsche Meisterschaft von Lauf Vergangenheit, doch viele von Euch und uns beschäftigt sie weiterhin.
Es war für viele von uns im Präsidium die erste Meisterschaft im Amt, der Verlust von Rüdiger Bartel als Sportdirektor aus unserem Gremium führte sicherlich mit zu einem Verlust an Erfahrung und Verlässlichkeit. Damit mussten und müssen wir leben. Aber wir haben in Lauf die Gelegenheit genutzt, uns neu zu strukturieren. Dazu mehr an anderer Stelle.
Wir möchten uns an dieser Stelle ausdrücklich bei dem ausrichtenden Verein, dem Fränkischen Schlittenhunde Sportclub mit Rocco Pigola an der Spitze für die aufopferungsvolle Arbeit und den nimmermüden Einsatz seiner Crew bedanken, nicht nur am Rennwochenende. Das ist alles ehrenamtliche Arbeit, die nicht hoch genug angerechnet werden kann, für uns alle! Das sollten alle Kritiker immer im Hinterkopf halten.
Wir haben im VDSV Präsidium eine interne Auswertung vollzogen bezüglich unserer Verantwortung und möchten die wichtigsten Ergebnisse an dieser Stelle veröffentlichen.
Motto für uns ist: Es geht darum besser zu werden!
Einige Punkte in der Organisation und im Ablauf der Veranstaltung die uns auffielen werden dazu führen, dass wir den bestehenden Leitfaden für die Durchführung von Rennveranstaltungen und im Speziellen für Meisterschaften überarbeiten und ergänzen werden. Somit haben Bewerber für die Ausrichtung einer DM eine bessere Vorgabe und klarere Orientierung, was der Verband erwartet.
Das Thema „Internationale Deutsche Meisterschaft“ und ihre Auslegung hat zu einigen Irritationen und Verärgerungen bei Teilnehmerinnen und Teilnehmern, Veranstalter und großen Teilen des Präsidiums geführt. Nach Beschluss des Verbandstages waren alle Vereine mit dieser Entscheidung einverstanden und folglich war das Procedere so richtig.
Doch nach unserem Verständnis muss ein Deutscher Meister, so wie es auch in vielen anderen Sportverbänden üblich ist, unserem Verband angehören. Rechtlich bedenklich ist auch die Tatsache der direkten Qualifikation durch den Titelgewinn für die kommende ECF-EM. Wir können nicht unsere eigenen Teilnehmer bei unseren von uns selbst aufgestellten Qualifikationsregeln benachteiligen.
Der Sieger in den einzelnen Kategorien ist und bleibt Internationaler Deutscher Meister, der oder die jeweils schnellste Deutsche in Folge ist für uns Titelträger als Deutsche/Deutscher Meister unseres Verbandes.
Dem werden wir Rechnung tragen und bei der nächsten Verbandsausschusssitzung die Titelträger nachträglich auszeichnen.
Ebenso werden wir es mit den Kindern und Jugendlichen handhaben, die keine Berücksichtigung fanden bei der Siegerehrung.
Außerdem ist es uns ein Anliegen die versäumte Altersklassenwertung und Ehrung entsprechend aufzulisten und die Rangliste an entsprechender Stelle zu veröffentlichen. Wir werden jeder Teilnehmerin, jedem Teilnehmer eine Auszeichnungsurkunde zustellen!
Der Versuch seitens der Sportkommission eine den internationalen Bedingungen angepasste Strecke für die 1 Hunde Kategorien anzubieten werten wir als wichtigen Versuch und Schritt in die Zukunft.
Auch dazu werden wir im Leitfaden weitere Angaben und Kriterien zusammenfassen.
Wir sind der Überzeugung, trotz aller Ungereimtheiten, Misstöne oder Zwischenfälle, was wir nicht unter denTisch kehren wollen, dass die DM in Lauf ein toller Erfolg war. Gerade durch die internationale Beteiligung haben wir eine leistungsstarke Konkurrenz für unsere ambitionierten Sportlerinnen und Sportler bekommen und die Ausrichtung an internationalem Niveau nachgewiesen. Das Zusammenwachsen der Lager reinrassig – offen, CC – Schlittenhundesport kann weiter voran gehen. Wir meinen, wir sind auf einem guten Weg!
Und, liebe Mitglieder, vergesst bitte nicht, wir sind alle Ehrenamtler. Egal wieviel Startgebühr ich wofür bezahle, es macht sich niemand reich damit. Aber eine helfende mit anpackende Hand oder ein mitdenkender Kopf kann manchmal Wunder wirken. Ein Event mit so vielen Menschen mit unterschiedlichsten Erfahrungen, Vorstellungen und Denk- und Verhaltensweisen ist eine echte Herausforderung. Wir sind froh um jeden Verein oder Rennort, wie in diesem Jahr der FSSC, der diese Aufgabe für uns annimmt und mit großem Einsatz über die Bühne bringt.
Nochmals ein großes Dankeschön an den FSSC als Ausrichter der Deutschen Meisterschaft und an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Ihren tollen Hunden für die gezeigten Leistungen. Für die zukünftige Entwicklung im Verband wünschen wir uns ein gutes Einvernehmen mit Euch und wir hoffen wir sehen viele von Euch bald mit genug Schnee unter Kufen oder Ski,
angesagt ist er ja mal.
Mit sportlichem Gruß
Euer Präsident
Ullrich Kuhn

P.S.: Die korrigierten und nach Alterklassen aufgeteilten nationalen Ergebnislisten mit den entsprechenden Ranglistenpunkten werden wir zeitnah auf unserer Homepage veröffentlichen.

+ Erhalte Zusammenfassungen aller Neuigkeiten

+ Verpasse keine neuen Informationen

+ Bekomme alle Inhalte direkt per Mail

Trage dich hier für den VDSV-Newsletter ein:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

By |2023-07-09T14:49:01+02:00November 18th, 2015|Allgemein, VDSV Bekanntmachungen|1 Comment